Über Sascha Heyna

Lernen Sie Sascha kennen…

Sascha Heyna ist zunächst mal ein unglaublich sympathischer Mensch. Gleich darauf ist er ein sozial unglaublich engagierter Mensch. Danach ist er noch ein unglaublich telegener Mensch. Und zu guter Letzt ist er ein unglaublich musikalischer Mensch. Doch das Schönste daran: Sascha Heyna ruht sich nicht auf irgendwelchen Sympathie-Lorbeeren aus. Sondern er setzt all seine mannigfaltigen Talente in den unterschiedlichsten Variationen um, stets mit Erfolg.

Von Karl Lagerfeld zu QVC

Sascha Heyna

Doch erzählen wir die Geschichte des Sascha Heyna der Reihe nach: Geboren wurde der langjährige Wahl-Kölner am 11. Juni 1975 in Roth bei Nürnberg. Er machte in den 1990-ern eine Ausbildung zum Redakteur, diverse Praktika folgten. Aber lassen wir den Umtriebigen einfach selbst seine berufliche Vita erzählen: „Ich habe verschiedene Spielwiesen, die ich beackere”, freut sich der Sonnyboy. „Zum einen bin ich gelernter Journalist, für Print, Radio und Fernsehen. Ich habe viele Stars interviewt, eine Zeitlang war ich auch Polizei-Reporter, doch das habe ich bald gelassen, weil ich merkte, wie ich innerlich hart werde und gleichzeitig emotional abstumpfe. Das war mir die Sache nicht wert. 1999 ging ich nach Paris, habe dort für die renommierte TV-Journalistin Antonia Rados als klassischer People-Experte gearbeitet, in dieser Phase Stars wie Madonna, Karl Lagerfeld, Cindy Crawford oder David Bowie interviewt.

Anno 2000 kehrte ich zurück nach Deutschland, verdiente mich einige Monate bei einem Stuttgarter Radiosender, danach war ich zuständiger Redakteur bei der täglichen „Pro 7”-Talkshow von Andreas Türck. In jener Zeit stolperte ich über ein Inserat des TV-Shopping-Kanals QVC, dass dort ein Moderator gesucht wird. Ich habe mich auf der Stelle beworben.”

Vom QVC-Gesicht zum Schlagersänger

Sascha lief offene Türen ein: „2003 fing ich bei QVC an – und bin bis heute dabei”, schwärmt er. „Das erste halbe Jahr hatte ich relativ maue Umsätze. Daraufhin habe ich einen ureigenen Moderations-Stil entwickelt: Ich wollte unterhaltsam und zur selben Zeit authentisch sein. Ich habe das gegen die recht starren Vorgaben der Macher durchgesetzt – und riesigen Erfolg damit! Denn die meisten der QVC-Zuschauer sehen unseren Sender als Entertainment-Kanal. Und wenn sie sich gut unterhalten fühlen, kaufen sie uns im besten Fall noch ein Kochtopf-Set ab.”

Jedenfalls: „Im Laufe der Zeit wurde ich in dieser TV-Verkaufswelt ein bekanntes Gesicht”, reflektiert Heyna. „Darauf bin ich stolz! Wie hat mein früherer Nachbar und guter Freund Dirk Bach zu mir gemeint: „Hör mit diesem Job niemals auf, Sascha, denn du hast, was sich alle Entertainer wünschen – den direktesten aller Drähte zu deinen Zuschauern.” Genauso sehe ich das auch.”

Doch die Ziele von Sascha Heyna waren höher gesteckt. Er wollte nicht alleine als TV-Gesicht eines Shopping-Kanals in die Annalen der Menschheitsgeschichte eingehen. Das Multi-Talent der guten Laune wollte sich gleichermaßen in die Musik-Szene einbringen. „2008 verbrachte ich einen lustigen Abend mit der Sängerin und Schauspielerin Isabel Varell”, erinnert sich der unwiderstehliche Charmeur. „Wir haben uns lässig unterhalten, irgendwann fragte sie mich: „Warum bist du, als großer Schlager-Fan, eigentlich kein Schlagersänger bis jetzt?” -„Weil ich keine tolle Stimme habe”, gab ich zurück. „Das kriegst du garantiert hin”, ermutigte Isabel mich und lachte. So fing das Ganze an.”

Tatsächlich besitzt der Franke seit endloser Zeit eine Affinität zur „leichten Muse”, wie er gesteht: „Ich war schon als Kind besessen von Schlager und Volksmusik. Nach dem anregenden Abend mit Isabel meinte ich forsch zu meinem Manager: „Ich möchte eine Schlager-CD aufnehmen, obwohl ich eigentlich nicht singen kann.” 

Mein Manager feixte – und machte sich ans Werk. Kurz darauf hatte ich einen Studio-Termin beim renommierten Produzenten Achim Oppermann. Der hat meine ersten beiden Alben produziert. Plötzlich steckte ich mitten in der Musik-Szene drin.”

Mit Jack White zum Musikantenstadl

heyna01

Bis heute hat Sascha Heyna vier Alben eingespielt und mehr als 100.000 Kopien davon verkauft. „Meine letzten beiden Alben habe ich mit Star-Producer Jack White ausgearbeitet”, berichtet Sascha. „Das war sehr kooperativ, ich habe viel gelernt in jener Zeit. Im Anschluss hatte ich regelmäßige Auftritte in großen TV-Sendungen.”

Nun also Platte Nummer Fünf, „Hunderttausend Engel”. 15 Titel sind darauf zu finden, elf davon Eigenkompositionen, drei davon Coverversionen von G. G. Anderson, außerdem der unsterbliche Klassiker „Amigo Charlie Brown”. Das sind zunächst mal Schlager, die Sascha zum Besten gibt, keine Frage. Aber Schlager mit hohem Unterhaltungswert. Nicht umsonst sieht Heyna Harald Juhnke, Peter Alexander oder Hansi Hinterseer als seine ultimativen Idole.

„Das waren und sind Vollblut-Unterhalter, welche die Träume ihrer Fans und deren Illusionen, in ihrer Arbeit verkörpern. Letztlich bin ich vielleicht nichts anderes als ein TV-Verkäufer. Doch auch wenn ich im Fernsehen verkaufe, merken die Zuschauer, dass ich mich nicht eine Sekunde lang verstelle. Zwar werde ich durch diese Aufrichtigkeit für meine Gegner angreifbar. Das macht mir aber nichts aus, denn ich schwimme bewusst gegen den aktuell vorherrschenden Trend von Aggression und Missmut – ich bin gerne der sympathische „Normalo von nebenan”. Ich bin höflich, freundlich. Wenn man so will, bin ich der Gegenpart zu den hysterischen Hypes und der peinlichen Übersexualisierung unserer Gesellschaft.”

Und Sascha gibt bereitwillig zu: „Mag sein, dass sich in meinen Liedern alles um Herzschmerz und die Heile Welt dreht. Wichtig ist mir, dass jedes meiner Stücke eine abgeschlossene kleine Geschichte erzählt. Und dass sich der Hörer zu Hause oder im Konzert wohl fühlt, wenn er mir zuhört. Dass ihn für eine Zeitlang keine Sorgen plagen und er nichts weiter als glücklich und zufrieden ist.”

Saschas Leben abseits von Schlager & TV

Aus dieser Empathie für seine Mitmenschen heraus hat Sascha Heyna im Sommer 2013 in Köln mit einem Kompagnon den ambulanten Pflegedienst „ Veedelspflege” gegründet, deren Geschäftsführer er ist. „Ich möchte mit dieser Einrichtung vor allem Alten und Pflegebedürftigen ermöglichen, dass sie möglichst lange zu Hause betreut werden können. Durch diese Institution bedanke ich mich bei all den Leuten, denen es nicht so gut geht wie mir, dass ich ein herrliches Leben führen darf. Ich möchte von diesem Glück so viel wie möglich abgeben.”

Genau dieses Glücksgefühl will Sascha Heyna auch mit seiner aktuellen Musik vermitteln, wie er glaubwürdig vermittelt: „Ich bin sehr stolz auf mein neues Album – weil unglaublich viel Ehrlichkeit drin steckt! Hinter diesem Mikrokosmos, den ich verkörpere, stehe ich voll und ganz, denn beim Zuhörer wird Wohlgefühl erzeugt. Das mag ein bisschen kitschig klingen, aber es ist in jedem Fall hochwertiger Kitsch.  Man muss Schlager nicht mögen, aber dass ich viel Herzblut rein gesteckt habe, wird jeder Zuhörer anerkennen. Ich bin eine ehrliche Haut aus tiefster Überzeugung.” 

von Michael Fuchs-Gamböck


Termine

Erleben Sie Sascha live oder im TV

Sascha bei QVC

Datum Titel Ort
02.12.2018Sascha live: Wellentour – Schlager auf dem Schiff (Weihnachtsedition)Köln, Frankenwerft (16.00Uhr)
24.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Brandenburg, Stahlpalast
23.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Cham, Stadthalle
23.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Wittenberg, Stadthaus
17.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Cham, Stadthalle
11.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Velten, Ofen-Stadt-Halle
10.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Grimma, Muldentalhalle
03.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Aue, Kulturhaus
02.11.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Weiden, Max-Reger-Halle
28.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Ilsenburg, Harzlandhalle
27.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Stadtallendorf, Stadthalle
26.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Siegen, Siegerlandhalle
21.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Coswig, Börse
13.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Alt-Tröglitz b. Zeitz, Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum
12.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Oschatz, Thomas-Müntzer-Haus
07.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Hartha, HarthArena
06.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Böhlen, Kulturhaus
05.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Greiz, Vogtlandhalle
04.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Freiberg, Tivoli
03.10.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Heilbad Heiligenstadt, Kulturhaus
30.09.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Erkner, Stadthalle
29.09.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Eisenhüttenstadt, Friedrich-Wolf-Theater
22.09.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Grimmen, Kulturhaus Treffpunkt Europas
08.09.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018/19Greifenstein, Naturbühne
02.09.2018Sascha live: Wellentour – Schlager auf dem SchiffKöln, Frankenwerft (16.00Uhr)
26.05.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Cunewalde, Blaue Kugel (16.00Uhr)
25.05.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Dippoldiswalde, Parksäle (16.00Uhr)
24.05.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Salzwedel, Kulturhaus (16.00Uhr)
06.05.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Zwickau, Neue Welt (16.00Uhr)
05.05.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Haldensleben, Ohrelandhalle (16.00Uhr)
29.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Prenzlau, Uckerseehalle (16.00Uhr)
27.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Ilmenau, Festhalle (16.00Uhr)
22.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Potsdam, Nikolaisaal (16.00Uhr)
21.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Torgelow, Stadthalle (16.00Uhr)
20.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Frankfurt/Oder, Messehalle 1 (20.00Uhr)
15.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Eschwege, Stadthalle (15.00Uhr) DOPPELVORSTELLUNG
15.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Eschwege, Stadthalle (19.00Uhr) DOPPELVORSTELLUNG
14.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Bad Orb, Konzerthalle (18.00Uhr)
13.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Sonneberg, Gesellschaftshaus (16.00Uhr)
08.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Sangerhausen, Mammuthalle (16.00Uhr)
07.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Weissenfeld, Kulturhaus (16.00Uhr)
06.04.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Gera, Kongresszentrum (19.00Uhr)
18.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Freital, Kulturhaus (16.00Uhr)
17.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Leipzig, Haus Leipzig (19.30Uhr)
16.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Bitterfeld-Wolfen, Kulturhaus (16.00Uhr)
11.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Villingen-Schwenningen, Neue Tonhalle (18.00Uhr)
10.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Baiersbronn, Schwarzwaldhalle (19.00Uhr)
04.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Seehausen, Wischelandhalle (16.00Uhr)
03.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Cottbus, Stadthalle (17.00Uhr)
02.03.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Riesa, Stadthalle (16.00Uhr)
24.02.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018Delbrück, Stadthalle (19.30Uhr)
23.02.2018Sascha live: Die grosse Schlagerhitparade 2018Oer-Erkenschwick, Stadthalle (20.00Uhr)
11.02.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Chemnitz, Stadthalle (16.00Uhr)
10.02.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Dessau, Anhaltisches Theater (16.00Uhr)
09.02.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Halle, Steintor Variete (18.00Uhr)
28.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Lübben, Mehrzweckhalle (16.00Uhr)
27.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Suhl, CCS (17.00Uhr)
26.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Hoyerswerda, Lausitzhalle (16.00Uhr)
21.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Schwedt, Uckermärkische Bühnen (16.00Uhr)
20.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Neubrandenburg, HKB (16.00Uhr)
19.01.2018Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2018Eisenhüttenstadt, Friwo (16.00Uhr)
03.12.2017Sascha live: Wellentour – Schlager auf dem Schiff (Weihnachtsedition)Köln, Frankenwerft (16.00Uhr)
18.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Grimma, Muldentalhalle (16.00Uhr)
17.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Greiz, Vogtlandhalle (16.00Uhr)
05.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Ilsenburg, Harzlandhalle (16.00Uhr)
04.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Velten, Ofen-Stadthalle (16.00Uhr)
03.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Gotha, Stadthalle (16.00Uhr)
02.11.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Löbau, Messehalle (16.00Uhr)
30.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Brandenburg, Stahlpalast (19.00Uhr)
29.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Böhlen, Kulturhaus (16.00Uhr)
28.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Aue, Kulturhaus (16.00Uhr)
27.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Limbach-Oberfrohna, Stadthalle (16.00Uhr)
22.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Erkner, Stadthalle (16.00Uhr)
21.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Einbeck, Wilhelm-Bendow-Theater (16.00Uhr)
20.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Siegen, Siegerlandhalle (20.00Uhr)
15.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Bühl, Bürgerhaus (19.00Uhr)
14.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Kandel, Brennwaldhalle (19.30Uhr)
14.10.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutschen Musik Fernsehen (15.10Uhr)
13.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Mosbach, Alte Mälzerei (20.00Uhr)
08.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Grimmen, Treffpunkt "Europa" (16.00Uhr)
07.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Wittenberg, Stadthaus (16.00Uhr)
06.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Reichenbach, Neuberinhaus (16.00Uhr)
05.10.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
04.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Freiberg, Tivoli (16.00Uhr)
03.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Bamberg, Konzerthalle (19.00Uhr)
02.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Zeitz, Hyzet Kulturzentrum (16.00Uhr)
01.10.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Hartha, HarthArena (18.00Uhr)
30.09.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (06.35Uhr)
30.09.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Weiden, Max-Reger-Halle (19.00Uhr)
29.09.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (00.30Uhr)
29.09.2017TV: Der Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
29.09.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017 (Teil 2)Bad Heiligenstadt, Eichsfelder Kulturhaus (16.00Uhr)
14.09.2017TV: Der Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
05.09.2017TV: Sascha Heyna – Paradies (Wdh)Deutsches Musik Fernsehen (06.35Uhr)
04.09.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (00.30Uhr)
02.09.2017TV: Das Sascha Heyna-WunschkonzertDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
27.08.2017TV: Sascha Heyna – Paradies (Wdh)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
27.08.2017TV: Das Sascha Heyna-WunschkonzertDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
27.08.2017TV: Das Sascha Heyna-WunschkonzertDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
26.08.2017TV: Das Sascha Heyna-Wunschkonzert (Wdh)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
26.08.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
25.08.2017TV: Das Sascha Heyna-WunschkonzertDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
24.08.2017TV: Die Höhepunkte der Woche – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
19.08.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (06.35Uhr)
18.08.2017TV: Sascha Heyna – ParadiesDeutsches Musik Fernsehen (00.30Uhr)
07.08.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
31.07.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
24.07.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
08.07.2017Sascha live: Die grosse Sommer-Schlagerhitparade – Open AirSchwedt, Open Air-Gelände (16.00Uhr)
30.06.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (5)Deutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
29.06.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (4)Deutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
28.06.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (3)Deutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
27.06.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
27.06.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (2)Deutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
26.06.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
26.06.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
26.06.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (1)Deutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
13.06.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-Countdown (Wdh)Deutsches Musik Fernsehen (01.45Uhr)
12.06.2017TV: Der grosse Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)
30.05.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
29.05.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
23.05.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
22.05.2017TV: Zu Besuch bei den Stars – Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
21.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Freital, Kulturhaus (16.00Uhr)
20.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Glauchau, Stadttheater (16.00Uhr)
19.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Halberstadt, Theater (16.00Uhr)
18.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Salzwedel, Kulturhaus (16.00Uhr)
17.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Dresden, Boulevard-Theater (16.00Uhr)
07.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Prenzlau, Uckerseehalle (16.00Uhr)
06.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Haldensleben, Ohrelandhalle (16.00Uhr)
05.05.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Limburg/Lahn, Stadthalle (20.00Uhr)
29.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Leinefelde, Obereichsfeldhalle (18.00Uhr)
28.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Ilmenau, Festhalle (18.00Uhr)
23.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Lübben, Mehrzweckhalle (16.00Uhr)
22.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Torgelow, Stadthalle (16.00Uhr)
21.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Potsdam, Nikolaisaal (20.00Uhr)
09.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Altenburg, Goldener Pflug (16.00Uhr)
08.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Cottbus, Stadthalle (16.00Uhr)
07.04.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Celle, Union (20.00Uhr)
31.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Belgern, Stadthalle (16.00Uhr)
26.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Riesa, Stadthalle "Stern" (16.00Uhr)
25.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Stadtallendorf, Stadthalle (19.30Uhr)
12.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Sangerhausen, Mammuthalle (16.00Uhr)
11.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Eschwege, Stadthalle (16.00Uhr)
10.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Frankfurt/Oder, Messehalle 1 (20.00Uhr)
09.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Falkensee, Stadthalle (19.00Uhr)
08.03.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Wittenberge, Kultur- & Festspielhaus (16.00Uhr)
24.02.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
23.02.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
22.02.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
21.02.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
20.02.2017TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha HeynaDeutsches Musik Fernsehen (15.00Uhr)
12.02.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Halle/Saale, Steintor Variete (15.00Uhr)
11.02.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Dessau, Anhaltisches Theater (16.00Uhr)
10.02.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Gera, Kultur- & Kongresszentrum (19.00Uhr)
05.02.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Ahlen, Stadthalle (16.00Uhr)
04.02.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Oer-Erkenschwick, Stadthalle (20.00Uhr)
22.01.2017Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Schwedt, Uckermärkische Bühne (16.00Uhr)
08.01.2017Smago!-Award (Sascha moderiert die Schlager-Gala)Berlin (16.00Uhr)
27.11.2016Schlager-Country-WeihnachtGreiz, Vogtlandhalle (16.00Uhr)
26.11.2016Schlager-Country-WeihnachtFrankenberg, Stadtpark (16.00Uhr)
12.11.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Gotha, Kulturhalle (16.00Uhr)
11.11.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Brandenburg a.d. Havel, Stahlpalast (19.30Uhr)
06.11.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Neuenhagen, Bürgerhaus (16.00Uhr)
05.11.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Aue, Kulturhaus (15.00Uhr)
04.11.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Weiden, Max-Reger-Halle (19.30Uhr)
31.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Coswig, Börse (16.00Uhr)
30.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Grimma, Muldentalhalle (16.00Uhr)
29.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Dippoldiswalde, Parksäle (16.00Uhr)
28.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Hoyerswerda, Lausitzhalle (16.00Uhr)
04.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Freiberg, Tivoli (16.00Uhr)
03.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Böhlen, Kulturhaus (16.00Uhr)
02.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Zeitz, Hyzet (16.00Uhr)
01.10.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Greiz, Vogtlandhalle (16.00Uhr)
30.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Bitterfeld-Wolfen, Kulturhaus (19.30Uhr)
24.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Jena, Volkshaus (16.00Uhr)
23.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Eisenhüttenstadt, Friwo (16.00Uhr)
18.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Bad Heiligenstadt, Eichsfelder Kulturhaus (16.00Uhr)
17.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Bad Orb, Konzerthalle (19.30Uhr)
16.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Duisburg, Rheinhausenhalle (20.00Uhr)
11.09.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2016Velten, Ofen-Stadt-Halle (16.00Uhr)
28.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (4)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
27.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (4)Deutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
25.07.2016TV: Die grosse Schlager-HitparadeDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
21.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (3)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
20.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (3)Deutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
14.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (2)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
13.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (2)Deutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
07.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (1)Deutsches Musik Fernsehen (12.55Uhr)
06.07.2016TV: Gruss & Kuss Spezial – zu Gast: Sascha Heyna (1)Deutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
28.05.2016TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
08.05.2016Radio: Radio B2 live aus Mallorca – Sascha zu Gast in der SendungRadio B2 (11.00Uhr)
30.04.2016Sascha live: Die grosse Schlager-Hitparade 2017Gütersloh, Stadthalle (18.00Uhr)
03.04.2016TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
15.03.2016TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
23.01.2016TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
11.01.2016TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
10.01.2016Smago!-Award (Sascha moderiert zusammen mit Isabel Varell)Berlin (16.00Uhr)
28.12.2015TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
21.11.2015TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (23.20Uhr)
14.11.2015Die Ladiner & FreundeIlsenburg (16.00Uhr)
21.10.2015TV: Schlager & Co Extra – zu Gast: Sascha HeynaGoldstar TV (18.00Uhr)
20.10.2015Radio: Radio Saarbrücken „Starabend“ – zu Gast im Studio: Sascha HeynaRadio Saarbrücken (19.00Uhr)
17.10.2015Radio: Schlager-Rallye – Sascha im InterviewSchlager Rallye FM (10.00Uhr)
15.10.2015TV: Stefanie Hertel – mittendrin! Sascha im InterviewGute Laune-TV (20.00Uhr)
09.10.2015Radio: Schlagerparadies – Sascha im InterviewRadio Schlagerparadies (18.00Uhr)
05.10.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (14.10Uhr)
30.09.2015Radio: B2 Kultur – zu Gast: Sascha HeynaRadio B2 (18.00Uhr)
26.09.2015Radio: Promigeflüster – Studiogast Sascha HeynaRadio Paloma (11.00Uhr)
25.09.2015Radio: Deutsche Schlagerparade – Studiogast Sascha HeynaBayern Plus (19.00Uhr)
23.09.2015SteinheimCombi-Markt (17.00Uhr)
23.09.2015Radio: Startag – Sascha im InterviewSFR1 (20.40Uhr)
22.09.2015NeubrandenburgBethanien Center (18.00Uhr)
22.09.2015DessauRathaus-Center (14.00Uhr)
21.09.2015HammAllee Center (17.00Uhr)
21.09.2015TV: Hunderttausend Engel-das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (14.10Uhr)
21.09.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortaitDeutsches Musik Fernsehen (14.10Uhr)
12.09.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (11.55Uhr)
08.09.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (14.10Uhr)
07.09.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (20.15Uhr)
05.09.2015TV: Hunderttausend Engel – das Sascha Heyna PortraitDeutsches Musik Fernsehen (11.55Uhr)
28.06.2015Die Ladiner & FreundeSteinbach-Hallenberg (16.00Uhr)
24.05.2015Megaparty der VolksmusikSchönborn
17.05.2015Die Ladiner & FreundeHoyerswerda (16.00Uhr)
16.05.2015SchlagernachtTorgau (19.00Uhr)
10.05.2015SchlagernachtNeuenhagen (16.00Uhr)
19.04.2015SchlagernachtLöbau (19.00Uhr)
29.03.2015Die SchlagergalaNeustadt/Waldnaab (19.00Uhr)
25.01.2015Das grosse Ladiner FestivalGreiz (16.00Uhr)
18.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportFellbach (20.00Uhr)
15.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportHalle/Saale (20.00Uhr)
14.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportDellbrück (20.00Uhr)
13.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportNordhorn (19.00Uhr)
12.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportBurglengenfeld (20.00Uhr)
10.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportCoswig (20.00Uhr)
08.12.2014Bernhard Brink: „Aus dem Leben gegriffen“-Tour / SupportBerlin (20.00Uhr)
26.11.2014Smago!-Award (Sascha moderiert zusammen mit Isabel Varell)Berlin (20.00Uhr)
22.11.2014Kiwanis GalaSt.Veith/Belgien (19.30Uhr)
04.10.2014Fantasy & FreundeWittenberge (20.00Uhr)
03.10.2014Fantasy & FreundeHartha (20.00Uhr)
02.10.2014Fantasy & FreundeBöhlen (20.00Uhr)
10.08.2014Schlossplatz Open-AirTorgau (16.00Uhr)
09.06.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartySalzburg (20.00Uhr)
08.06.2014Smago!-Hits on Tour – die Schlagerparty (Chiemgau-Festival)Grassau (19.00Uhr)
06.06.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyMühldorf (19.00Uhr)
29.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyLinden/Kaiserslautern (20.00Uhr)
28.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyBühl/Baden (20.00Uhr)
27.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyTuttlingen (20.00Uhr)
24.05.2014Smago!-Hits on Tour – die Schlagerparty – Open AirRathenow (19.00Uhr)
22.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyEschwege (20.00Uhr)
21.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyBurg (20.00Uhr)
20.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyEberswalde (20.00Uhr)
18.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyHaldensleben (20.00Uhr)
17.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyAnnaberg-Buchholz (20.00Uhr)
15.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyPlauen (20.00Uhr)
14.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyPotsdam (19.00Uhr)
13.05.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyBad Blankenburg (20.00Uhr)
18.04.2014TV: 20 Jahre Kalkofes Mattscheibe (Studiogast Sascha Heyna)Tele5 (20.15Uhr)
16.04.2014Smago!-Hits on Tour – die SchlagerpartyAschersleben (20.00Uhr)
18.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportSchwerin (20.00Uhr)
17.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportFrankenthal (20.00Uhr)
16.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportMoosbach (20.00Uhr)
15.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportAalen (30.00Uhr)
14.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportNeu-Isenburg (20.00Uhr)
13.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportNeu-Ulm (20.00Uhr)
12.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportBalingen (20.00Uhr)
11.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportDresden (20.00Uhr)
10.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportHoyerswerda (20.00Uhr)
09.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportHalle/Saale (20.00Uhr)
08.01.2014Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportBaunatal (20.00Uhr)
28.12.2013Die Schlager-WeihnachtsgalaDernbach (15.00Uhr)
27.12.2013Die Schlager-WeihnachtsgalaPrenzlau (16.00Uhr)
02.12.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportLeonding/Österreich (20.00Uhr)
01.12.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportMünchen (20.00Uhr)
29.11.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportAltötting (20.00Uhr)
28.11.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportNürnberg (20.00Uhr)
27.11.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportGersthofen (20.00Uhr)
26.11.2013Fantasy: „Endstation Sehnsucht“-Tour / SupportFellbach (20.00Uhr)
02.10.2013Musik für MillionenBöhlen (19.00Uhr)
14.09.2013TV: Musikantenstadl – zu Gast: Sascha HeynaARD (20.15Uhr)
23.08.2013TV: Sascha Heyna präsentiert: „Sascha’s Starparade“QVC (20.15Uhr)
16.06.2013TV: Immer wieder Sonntags – zu Gast: Sascha HeynaARD (10.00Uhr)
07.06.2013Fantasy Sommernacht – zu Gast: Sascha HeynaAspach (20.00Uhr)
03.06.2013TV: Goldschlager – zu Gast: Sascha HeynaSat1Gold (20.15Uhr)
18.05.2013Kalkofes Mattscheibe live – zu Gast: Sascha HeynaBerlin (20.00Uhr)
08.05.2013Musik für MillionenHoyerswerda (20.00Uhr)
24.02.2013TV: Zimmer frei! – zu Gast: Sascha HeynaWDR (22.15Uhr)
TV: Der Sascha Heyna-CountdownDeutsches Musik Fernsehen (18.10Uhr)

Diskografie

Saschas bisherige CDs

Paradies

Telamo

Huntertausend Engel

Telamo/Warner

Hände zum Himmel

Gloriella/Sony

Klingelingeling

Gloriella/Sony

Los jetzt!

Lacrima/EMI

Himmelszelt

Lacrima/EMI

Sascha’s Starparade Vol. 1

Ariola/Sony

Sascha’s Starparade Vol. 2

Gloriella/Sony

Sascha’s Starparade Vol. 3

Ariola/Sony


Videos

Sascha im TV





Kontakt / Impressum

Nehmen Sie Kontakt zu Sascha auf

Angaben gemäß § 5 TMG:
Sascha Heyna
Kreuzäcker 4
88480 Achstetten

Genereller Kontakt
kontakt@saschaheyna.de

Booking
booking@saschaheyna.de

Konzeption & Umsetzung:
Marius Rudolph
stokedesign | visuelle kommunikation

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:
Gahr & Popp

Label

Telamo
Musik & Unterhaltung GmbH
Lucile-Grahn-Straße 41
81675 München

Management

Burgunderstr.8
50677 Köln
diana.enders@kick-management.de

TV Promotion

Christina Koch
tel: +49 (0) 171-2889665
mail: christina.koch@telamo.de

Radio Promotion

Eddy Bachinger / Beate Wagner
tel: +49 (0) 6831-4877220
mail: beate.wagner@telamo.de

 

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Verantwortlicher

Sascha Heyna
Kreuzäcker 4
88480 Achstetten

 

Arten der verarbeiteten Daten:

– Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
– Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
– Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
– Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
– Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

 

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

 

Zweck der Verarbeitung

– Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
– Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
– Sicherheitsmaßnahmen.
– Reichweitenmessung/Marketing

 

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

 

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

 

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

 

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

 

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

Google Analytics

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).

 

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics
verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung
Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

 

Google-Re/Marketing-Services

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Marketing- und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“).

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Die Google-Marketing-Services erlauben uns Werbeanzeigen für und auf unserer Website gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf anderen Webseiten interessiert hat, spricht man hierbei vom „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote er geklickt hat, ferner technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes. Es wird ebenfalls die IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt wird. Die IP-Adresse wird nicht mit Daten des Nutzers innerhalb von anderen Angeboten von Google zusammengeführt. Die vorstehend genannten Informationen können seitens Google auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.

Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google-Marketing-Services pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht den Namen oder E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten Cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzer-Profile. D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert.

Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u.a. das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords, erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wir können auf Grundlage des Google-Marketing-Services „AdSense“ Werbeanzeigen Dritter einbinden. AdSense verwendet Cookies, mit denen Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.

Ferner können wir den „Google Tag Manager“ einsetzen, um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://www.google.com/policies/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.com/policies/privacy abrufbar.

Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: http://www.google.com/ads/preferences.

 

Facebook-Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).

Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).

Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.

Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.

 

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags“ können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

 

Google Maps

Wir binden die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

Verwendung von Facebook Social Plugins

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“). Die Plugins können Interaktionselemente oder Inhalte (z.B. Videos, Grafiken oder Textbeiträge) darstellen und sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel, den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“ oder einem „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).

Wenn ein Nutzer eine Funktion dieses Onlineangebotes aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an das Gerät des Nutzers übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend unserem Kenntnisstand.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Onlineangebotes aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Gerät direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Onlineangebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor der Nutzung unseres Onlineangebotes bei Facebook ausloggen und seine Cookies löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads oder über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.